1930 |
❱ Unternehmensgründung durch Franz Rüdinger |
1955 |
❱ Bau einer Autohalle |
1960 |
❱ Übernahme der Spedition durch Helmut Rüdinger
|
Die Anfänge der Spedition auf wenigen historischen Bildern: der erste Lkw.
„B+B“: Bus und Burg. Immer wieder dient und diente die Burg Krautheim als klassischer Foto-Background für die Aufnahme von Fahrzeugen der Spedition. Das war vor 50 Jahren so und so wird das auch in 50 Jahren noch immer sein.
1961 |
❱ Bau Büro und Umschlaghalle |
1965 |
❱ Erweiterung Speditionshalle |
1984 |
❱ Neubau Omnibusbetriebshof mit Werkstatt ❱ Bezirksspediteur von KHD Köln |
1985 |
❱ Einstieg in den Volumentransport |
1990 |
❱ Eigenentwicklung Planentieflader ❱ Heckverbreiterung Planentieflader ❱ Einstieg in den Maschinentransport |
1992 |
❱ Neubau Speditionsanlage: Umschlaghalle, 2.400 m² mit Waschstraße und Bürogebäude |
1993 |
❱ 1. Messestand auf der EUROCARGO Stuttgart ❱ Kundentage mit Kanufahrt |
1997 |
❱ Omnibus-Transporte, Doppelstockbeladung, Hubdach |
1999 |
❱ Generationenwechsel: Firmenübergabe von Helmut Rüdinger an Roland Rüdinger ❱ Stückgutkooperation ONLINE Systemlogistik |
2001 |
❱ Tiefbettsattel als Planentieflader |
2003 |
❱ Fuhrpark erreicht die Größe von 100 Lkw |
2005 |
❱ Doppelstocktransporte für Bücher ❱ Sammelgut: Papierlose Sendungsabwicklung auf Scanner ❱ Kooperation Expeditors für Luftfracht |
2006 |
❱ Kauf von 10 Kögel-Sattelaufliegern mit 14,9 m Ladelänge |
2007 |
❱ Dispoplatz Regionalverkehr
❱ Erweiterung Tankanlage um Pflanzenöl, Biodiesel und Ad Blue |
2009 |
❱ Elektronische Disposition |
2010 |
❱ 80-jähriges Firmen-Jubiläum
❱ Kran-Lkw für Dachlichtkuppeln |
2011 |
❱ Rüdinger fährt weltweit den ersten Tieflader, mit einem 30 cm längeren Bett als Standard ❱ Elvis-Teilladungssystem ❱ Fuhrpark 150 Lkw |
2012 |
❱ Neues Disposition-Gebäude mit 40 Arbeitsplätzen und Veranstaltungs- und Schulungsräumen im 1. Stock |
2013 |
❱ Reifenprofilmessanlage „Ventech“ ❱ Start Zoll, Luft- und Seefracht ❱ DEKRA-Zertifizierung Maschinentransport ❱ Veranstaltungsreihe wissen³ für Mitarbeiter |
2014 |
❱ Divis-Anlage zur Videodokumentation in der Umschlaghalle |
2015 |
❱ Mess- und Wiegesystem „Apache“ ❱ Luftfrachtbüro am Flughafen Stuttgart ❱ Dispoplatz Regelverkehr für täglich gleichbleibende Touren |
2016 |
❱ Zertifizierung zugelassener Wirtschaftsbeteiligter AEO F ❱ Großversuch Lang-Lkw – ab Mai Anbindung ans Positiv-Netz ❱ DUALIS-Siegel für überdurchschnittliche Ausbildung ❱ Seehafenbüro Hamburg ❱ Anti-Rutschboden in allen Neufahrzeugen ❱ Shopfloormanagement |
2017 |
❱ Regio-Bus Linie Künzelsau – Bad Mergentheim ❱ Luftfrachtsicherheit-Zertifizierung „reglementierter Beauftragter“ ❱ DAF-Low-Deck-Liner 92 cm ❱ Kontraktlogistik |
2018 |
❱ Digitalisierungspreis VerkehrsRundschau |
2019 |
❱ Sammelgutkooperationen 24plus und CargoLine |
2020 |
❱ 90-jähriges Firmen-Jubiläum ❱ Erhalt des „Oskar für den deutschen Mittelstand“ |
2021 | ❱ Auszeichnung als Top 100-Innovator 2021 |
2023 |
❱ Auszeichnung des Wirtschaftsmagazins Focus zum Wachstumschampion 2023 ❱ Auszeichnung als Top 100-Innovator 2023
|
1995 - 2006: Boxberg unten mit 4 Lagerhallen und 10.600 m²
2008 - 2012: Erweiterung Boxberg oben mit 7 Lagerhallen und 12.900 m²
2014 - 2015: Dörzbach Röntgenstraße mit 3 Lagerhallen und 10.000 m²
2016 - 2018: Osterburken mit 6 Lagerhallen und 20.000 m²
2018: Erweiterung Dörzbach Max-Planck-Straße mit 3 Lagerhallen und 5.900 m²
2019: Erweiterung Boxberg „Mühleck“ mit 2 Lagerhallen und 5.200 m²
2019: Weikersheim mit 2 Lagerhallen und 6.900 m²
2019 - 2020: Waldenburg mit 2 Lagerhallen und 8.000 m²
Einiges hat sich am Firmenhauptsitz in Krautheim in über 90 Jahren verändert.